Hardfacts

Leistung: 5,4 MWp
Typ: Dachanlage
Projektlaufzeit: 1. Ausbaustufe 2018, Erweiterung 2021
Entwicklungszeit: 1 Jahr
Bauzeit: 5 Monate
CO₂-Ersparnis: 4.000 Tonnen pro Jahr
Ort: Zehensdorf, Steiermark (Ö)
Branche: Holzindustrie

Projekt-Beschreibung

Ausgangslage:

Als holzverarbeitendes Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition und eines der modernsten Fertigparkettwerke Europas mit Sitz in der waldreichen Steiermark produziert Scheucher seit Jahrzehnten hochwertiges Parkett, das weltweit für Begeisterung sorgt. Die Liebe zum Holz, handwerkliche Leidenschaft und Perfektion, vereint mit innovativem Denken zeichnen die edlen und mannigfaltigen Parkettböden von Scheucher aus.

Nachhaltigkeit ist dabei ein wesentlicher Grundsatz der Unternehmensphilosophie und zeigt sich auch im Handeln des ökologischen Vorzeigebetriebs. Der Wunsch nach einer energieautarken Produktion und die Vision von heimischem Parkett, das zu 100% mit sauberer Sonnenenergie hergestellt wird, sollte schließlich gemeinsam mit eco-tec umgesetzt werden.

Umsetzung:

Im Jahr 2018 errichtete eco-tec für die Scheucher Holzindustrie GmbH die damals größte Dachanlage in Österreich.  Die beträchtliche Größe der geplanten Anlage und die Verteilung auf mehrere baulich getrennte Produktionshallen erforderte eine standortspezifische maßgeschneiderte Anlagenplanung und eine gut koordinierte Errichtung. Mit der Ausführung mehrerer Zählpunkte sowie einer optimalen Wechselrichterpositionierung konnten wir Anlagen an die Bedingungen vor Ort anpassen und den ständigen Staplerverkehr am Gelände berücksichtigen.

Auch die Integration ins bestehende Stromnetz war aufgrund der Verteilung und Größe der Anlage eine Herausforderung. Um eine optimierte Stromverteilung sicherzustellen, wurden von eco-tec zwei neue Trafostationen sowie neue Stromverteiler errichtet und die Modernisierung bestehender Verteiler durchgeführt.

Wichtig war für Scheucher, den Vollbetrieb der Produktion trotz des erheblichen Umfangs der Errichtungsmaßnahmen unterbrechungsfrei aufrechtzuerhalten. Durch die laufende Abstimmung zwischen unserem eingespielten Team und dem Werksleiter, die detaillierte Planung der Lieferkette sowie eine Optimierung des Zeit- und Ablaufplans der Errichtung konnte der zweischichtige Produktionsbetrieb mit ständigem LKW-Verkehr während der gesamten Errichtungszeit ungestört weiterlaufen.

Mit rund 17.000 Solarpaneelen auf einer Dachfläche von 30.000 m² – das entspricht einer Größe von fünf Fußballfeldern – ging die neue Photovoltaikanlage auf den Dächern von Scheucher schließlich im November 2018 in Betrieb. Die Anlage wurde in einer zweiten Ausbaustufe 2021 erweitert und erzeugt nun rund 6.000 MWh Strom. Während ein Teil des grünen Sonnenstroms für die eigene Parkettherstellung genutzt wird, speist Scheucher den Rest als Ökostrom ins öffentliche Netz ein. Insgesamt werden jährlich rund 4.000 Tonnen CO₂-Emissionen vermieden – und damit werden auch mit jedem verlegten Quadratmeter Parkett etwa 6 bis 8kg CO₂ eingespart!

Mit einer Gesamtleistung von 5,4 Megawattpeak kann die Photovoltaikanlage auf den Hallendächern der Scheucher Holzindustrie rund 1.200 durchschnittliche österreichische Haushalte mit grünem Strom versorgen.

„Wir sind mit der Planung und Umsetzung unserer Photovoltaikanlage von eco-tec sehr zufrieden. Vor allem die CO₂-Einsparung ist für uns als Produzent natürlicher Holzfußböden von sehr großer Bedeutung. Sehr unterstützt hat uns die Anlage auch bei der Erarbeitung des ökologischen Fußabdrucks unseres Betriebes.“

KR Ing. Karl Scheucher
Eigentümer & Geschäftsführer Scheucher Holzindustrie GmbH

Jetzt Energiekosten senken
und unabhängig werden!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als einer der führenden Full-Service-Anbieter Österreichs im Bereich der Sonnenenergie.
Angebot anfordern