Hardfacts

Leistung: 830 kWp
Typ: Dachanlage
Projektlaufzeit: 2021–2022
Entwicklungszeit: 6 Monate
Bauzeit: 3 Monate
CO₂-Ersparnis: 500 Tonnen pro Jahr
Ort: Graz, Steiermark (Ö)
Branche: Einkaufszentrum

Projekt-Beschreibung

Ausgangslage:

Der Citypark ist ein Einkaufszentrum im Herzen der Grazer Innenstadt. Mit einer Verkaufsfläche von etwa 40.000 m², rund 100 Geschäften und Parkplätzen für etwa 2.000 Fahrzeuge zählt der Citypark bei vielen Steirer*innen seit Jahrzehnten zu den Fixpunkten des Einkaufserlebnisses in Graz.

Das innovative Shoppingcenter hat sich bereits seit Jahren auch als ökologischer Vorzeigebetrieb positioniert: Neben alternativen Energiequellen und einem nachhaltigen und fahrradfreundlichen Mobilitätskonzept mit zahlreichen Abstellplätzen, E-Tankstellen etc. wird auch aktiver Klimaschutz und Energieeffizienz großgeschrieben.

Die nachhaltige Nutzung der freien Dachflächen für eine Photovoltaik-Anlage ist ein weiterer entscheidender Schritt, um das ressourcenschonende Energiekonzept des Einkaufszentrums konsequent umzusetzen, der Energiekrise mit eigenem Ökostrom zu trotzen und die Vorbildfunktion als öffentlich wirksamer Grazer Vorzeigebetrieb wahrzunehmen. Somit wurde eco-tec als erfahrener Generalunternehmer für die anspruchsvolle Anlagenkonzeption und die zuverlässige und vor allem auch störungsfreie Errichtung beauftrag.

Umsetzung:

Nach intensiver Planung und Optimierung der Photovoltaik-Anlage durch unsere PV-Expert*innen startete eco-tec die Errichtung der Anlage im Frühjahr 2022.

Als besondere Herausforderungen in der Anlagenplanung, aber auch der Logistik beim Anlagenbau erwiesen sich die unterschiedlichen Niveaus der einzelnen Dachflächen sowie die sich daraus ergebende Fragmentierung der PV-Anlage. Daraus ergaben sich wiederum lange Kabelwege und unterschiedliche Anschlusspunkte. Die enorme Energieableitung von circa 1.200 Ampere konnte schließlich über zahlreiche Steigleitungen und Kabeltrassen bis hin zur Übergabestelle des Netzbetreibers normgerecht gelöst werden.

Besonderes Augenmerk wurde außerdem auf die Einhaltung der Fluchtwege und die Erhaltung der hochwertigen Brandschutzmaßnahmen des Einkaufszentrums gelegt. Auch die Positionierung des Zwischenlagers und sichere Hubwege für den mobilen Kran mussten im Vorfeld gut geplant und mit dem Verkehrskonzept des Cityparks abgestimmt werden.

Wichtig für das Shoppingcenter war die sichere und störungsfreie Errichtung während des laufenden Betriebs, schließlich sollte das Einkaufserlebnis bzw. der Kund*innenverkehr durch die Errichtung nicht beeinträchtigt werden. Das konnten wir durch die detaillierte Ausführungsplanung sowie unser erfahrenes eco-tec Montageteam in allen Phasen sicherstellen.

Nach drei Monaten Bauzeit und raschem Netzanschluss konnte die Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen des Cityparks Graz Ende September 2022 in Betrieb genommen werden. Die Anlage entspricht etwa einer Größe von 15 Tennisplätzen und produziert im Vollbetrieb rund 890.000 Kilowattstunden grünen Sonnenstrom, mit dem etwa 25% des Strombedarfs des Einkaufszentrums gedeckt werden.

Die groß angelgte PV-Anlage erstreckt sich über die vielen Dachflächen des Citypark Graz. Für die Kund*innen wird die Ökostromproduktion im Einkaufscenter auf einem Bildschirm in Echtzeit dargestellt.

„Die Topologie dieses riesigen Gebäudes hat uns nicht nur elektrotechnisch herausgefordert, sondern auch die Gesamtprojektierung sowie der genaue, sichere Prozessablauf während des täglichen Einkaufsbetriebs waren mehr als komplex. Ich bin stolz, dass wir das Projekt mit unserem eingespielten Team in dem kurzen Zeitraum so erfolgreich planen und errichten konnten.“

Marc Schweiger
Projektleiter Team Dach

Jetzt Energiekosten senken
und unabhängig werden!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als einer der führenden Full-Service-Anbieter Österreichs im Bereich der Sonnenenergie.
Angebot anfordern