Hardfacts

Leistung: 6,4 MWp
Typ: Freistehende Agri-PV-Anlage
Fläche: 61.200 m²
Gelände: flache und steile Bereiche (17–55% Neigung)
Module: 15.600
Projektlaufzeit: 2020–2023
Entwicklungszeit: 2,5 Jahre
Bauzeit: 4 Monate
CO₂-Ersparnis: 4.100 Tonnen pro Jahr
Ort: Trofaiach, Steiermark (Ö)
Branche: Energieversorgung, Energieerzeugung

Projekt-Beschreibung

Ausgangslage:

Auf einer etwa 61.200 m² großen, mittelwertigen Grünlandfläche in steiler Hanglage im Gemeindegebiet von Trofaiach sollte eco-tec für die neu gegründete Grünstrom GmbH einen Photovoltaik-Park errichten.

Der Wunsch der Betreibergesellschaft war eine wartungsfreie PV-Anlage, welche als lukratives Investitionsprojekt und gleichzeitig als ökologisches Vorzeigeprojekt für die Region für die Einspeisung ins lokale Stromnetz ausgelegt werden sollte.

Umsetzung:

Im Jahr 2020 wurde die Idee für eine freistehende PV-Anlage auf der brachliegenden Schlossbauer-Wiese in der Stadtgemeinde Trofaiach aus der Taufe gehoben.

Im ersten Schritt wurden von eco-tec Planungsunterlagen für die Flächenwidmungsplan-Änderung angefertigt. Das Umwidmungsverfahren wurde von unserem Projektteam über zwei Jahre begleitet, bis schließlich der rechtsgültige Widmungsbescheid Mitte 2022 verlautbart wurde. Mit Vorliegen des Widmungsbescheides wurden die notwendigen Bewilligungsverfahren nach Steiermärkischem Bau- sowie Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz durchgeführt.

Zur statischen Auslegung der Anlage wurde vor der Beschaffung der Unterkonstruktion ein Zugversuch mit einem Statik-Büro auf der Projektfläche durchgeführt. Basierend auf den erhaltenen Zug- und Druckwerten und unter Berücksichtigung der örtlichen Wind- und Schneelasten sowie der Topografie wurde ein Statik-Gutachten erstellt.

Eine Anlage in dieser Größenordnung erfordert außerdem eine artenschutzrechtliche Prüfung. Eco-tec beauftragte ein anerkanntes externes Umweltbüro, eine artenschutzrechtliche Prüfung der Projektfläche sowie der umliegenden Randbereiche durchzuführen. Auf Basis der artenschutzrechtlichen Beurteilung wurden Maßnahmen ausgearbeitet, damit der Lebensraum der Pflanzen- und Tierwelt durch das Bauvorhaben nicht beeinflusst wird. Diese wurden vor Baubeginn und während der Bauphase umgesetzt und werden auch zukünftig im laufenden Betrieb der Anlage aufrechterhalten. Das Schaffen von Totholzstrukturen, Aufstellen eines Reptilienzaunes, fachgerechtes Verbringen der Zauneidechsen, fachgerechtes Versetzen von Ameisenhaufen, Pflanzen von Strauchgruppen sowie das Aussäen von geeignetem Saatgut zählen zu den Vorbereitungstätigkeiten, die vor dem Baustart durchgeführt wurden. Während der gesamten Bauphase gab es eine Umweltbaubegleitung durch das Umweltbüro. Die zukünftige landwirtschaftliche Bewirtschaftung der Fläche wird ein örtlicher Schafbauer übernehmen, wodurch eine Doppelnutzung der Fläche gegeben ist.

Baustart der Anlage war schließlich im Juli 2023. Fertigstellung der gesamten Anlage inklusive der zwei neu errichteten Trafostationen war Mitte Oktober. Seit Ende Oktober 2023 ist die Anlage im Vollbetrieb und versorgt rund 2.000 Trofaiacher Haushalte mit grünem Strom.

Neuer Photovoltaik-Park von eco-tec erzeugt Strom für 2.000 Haushalte. Damit leistet auch die Gemeinde Trofaiach einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende.

„Know-how in allen Genehmigungsverfahren. Innovativ in der Projektierung und Errichtung. Verlässlicher Support von den Erstgesprächen bis zur Abnahme durch die Behörde. Kurz gesagt: ein regionaler Partner mit Hands-on-Mentalität. Das waren für uns die Gründe, mit der Firma eco-tec dieses Photovoltaik-Projekt umzusetzen.“

Michael Hainzl & Josef Maier
Geschäftsführer der Grünstrom GmbH

Jetzt Energiekosten senken
und unabhängig werden!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als einer der führenden Full-Service-Anbieter Österreichs im Bereich der Sonnenenergie.
Angebot anfordern