Hardfacts

Leistung: 6,3 MWp
Typ: Agri-PV-Freiflächenanlage
Fläche: 60.000 m²
Module: 19.500
Projektlaufzeit: 2022–2023
Entwicklungszeit: 2 Jahre (kundenseitig), 3 Monate (eco-tec)
Bauzeit: 2 Monate
CO₂-Ersparnis: 3.800 Tonnen pro Jahr
Ort: Edelschrott, Steiermark (Ö)
Branche: Sägewerk / Viehhandel / Transporte / Ökoenergie

Projekt-Beschreibung

Ausgangslage:

Das Unternehmen Ing. Franz Penz GmbH ist ein familiär geführtes, steirisches Unternehmen mit einer Erfolgsgeschichte, die bis ins Jahr 1972 zurückreicht. Neben einem hauseigenen Sägewerk umfasst das unternehmerische Betätigungsfeld der Familie Penz auch Viehhandel und Transportwesen.

Zusätzlich setzt Penz auf nachhaltige Energiequellen und betreibt Biogasanlagen, Biomasseheizwerke und Wasserkraftanlagen. Eine große Agri-PV-Anlage sollte das Portfolio noch entsprechend erweitern. Dazu sollte auch ein neuer Schafstall für die Bewirtschaftung der Freifläche entstehen.

Umsetzung:

8ha gerodeter Wald wurde von der Firma Karl Pitzer GmbH aus Schladming und nach Absprache mit der Firma eco-tec im Sommer 2023 entsprechend für die Errichtung einer PV-Freifläche vorbereitet. Seitens eco-tec musste unmittelbar nach Auftragsvergabe ein Statik-Gutachten für die frisch vorbereiteten Flächen erstellt werden, damit so rasch wie möglich mit der Beschaffung der Materialien begonnen werden konnte. Das ehrgeizige Ziel war es, die Anlage 2023 noch ans Netz zu bringen.

Schlussendlich begann der Bau der PV-Anlage im Oktober 2023. Parallel dazu fand auch der Baustart für den neuen Schafstall statt, was die Umsetzung aufgrund von massivem Baustellenverkehr noch erschwerte. Nach acht Wochen Bauzeit war die PV-Anlage inkl. Trafostationen und Netzeinschleifung schlussendlich von unserem Montage- und Elektrotechnikteam errichtet und einschaltbereit.

Seit Dezember 2023 wird plangemäß von der Anlage produzierter Ökostrom ins Netz eingespeist.

„Es gibt nicht viele in der Branche, die von nahezu keinem Subunternehmen abhängig sind. Unsere eigenen Mitarbeiter*innen und unser eigener großer Maschinenpark haben uns zu einem der schlagkräftigsten Komplettanbieter in Österreich gemacht.“

Philip Langmaier, Leiter Team Freifläche

Die Ing. Franz Penz GmbH setzt auf die Nutzung nachhaltiger Energieressourcen von Biomasse, Biogas und Wasserkraft bis hin zu Sonnenenergie aus der neu errichteten Agri-PV-Anlage.

„Ich war auf der Suche nach einem regionalen Errichter, der es schafft, binnen weniger Monate unser fertig bewilligtes Photovoltaik-Projekt umzusetzen. Eco-tec hat mich mit dem Firmenstandort in Irdning, der Firmenphilosophie ‚Alles aus einer Hand’ und gleichzeitig der unkomplizierten Projektabwicklung vom ersten Moment an überzeugt: Vom Erstkontakt bis zur Inbetriebnahme verging nicht einmal ein halbes Jahr. Dafür möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken!“

Ing. Franz Penz
Eigentümer Ing. Franz Penz GmbH

Jetzt Energiekosten senken
und unabhängig werden!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als einer der führenden Full-Service-Anbieter Österreichs im Bereich der Sonnenenergie.
Angebot anfordern